LAURIN THERAPIE DESIGN

Am 1.August 1990 gründeten wir unsere Firma LAURIN DESIGN. Laurin entspringt als König der Zwerge der Sagenwelt und umreißt Ansatz und Zielgruppe unserer Arbeit. Als Designer für Spiel-und Lernmittel bekamen wir alsbald Gelegenheit, Objekte für Kinder zu entwerfen, deren Alltag spezielle Hilfen braucht.
Die Nutzer der entstehenden Arbeiten waren oft Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und Einschränkung der Sinne.

Seit 2001 arbeiten wir häufig auch in psychosozialen Einrichtungen.
Wir spezialisierten uns. Eine spielerische Umsetzung der selektiven Reizaufnahme stand schon bei den ersten Arbeiten im Vordergrund und ist bis heute gestalterischer Ansatz geblieben. Wir wollten nicht nur Ideen haben, sondern gern diese auch umsetzen und erproben. So holten wir uns Kollegen ins Boot. Unsere Werkstätten für Holz und Metall, sowie für Textil und Leder entstanden. Um auf die individuellen Vorstellungen, baulichen Gegebenheiten und Verschiedenartigkeit unserer Auftraggeber eingehen zu können, sind wir bis heute eine kleine aber flexible Firma geblieben. Wir haben gemeinsam Freude an unsere Arbeit und am Ergebnis.

Team

Katrin Stapf · Dipl. Designerin / Leitung + Entwurf

Maria Dubielczyk · Schneiderin / Näherei + Polsterwerkstatt

Sophie Stein · gestalt. Assistentin / Feinbearbeitung Holz

Sebastian Blumtritt · Tischler / Holzwerkstatt + Montage

Helmut Dubielzcyk · Transporte + Montage